TÜV SÜD Stiftung zu Besuch bei den vierten Klassen

Am Dienstag, den 01.07.14, besuchte Frau Maurer von der TÜV SÜD Stiftung die vierten Klassen der Goetheschule. Ziel der Aktion war, die Jungen und Mädchen mit einfachen Experimenten für Technik zu begeistern. Als Unterrichtsgegenstand wurde das Thema „Strom“ ausgewählt. Mit Gegenständen aus ihrem Alltag bauten alle Kinder ein Stromprüfgerät.

Eifrig wurde gehämmert und gebastelt, bis wirklich jeder ein funktionierendes Stromprüfgerät gebaut hatte. Schritt für Schritt wurden alle notwendigen Arbeiten erklärt. Auf den Unterschied von LEDs und normalen Glühbirnen wurde ebenso eingegangen, wie auf die Gefahren im Haushalt bei technischen Defekten.

Anschließend wurde mit vielen Gegenständen aus dem Klassenzimmer experimentiert, ob sie Strom leiten oder nicht.

Zum Schluss durften alle ihr Stromprüfgerät mit nach Hause nehmen. Es hat allen viel Spaß gemacht. (Gö.)