Nachdem Rektor Bruno Matern die Schulleitung im Jahr 1984 übernommen hatte, suchte er nach einem passenden Logo. Die Schule sollte erkannt und wiedererkannt werden. Anwendungsziel war vor allem ein neuer Briefkopf, der zu dieser Zeit noch aus Kostengründen mit dem Umdruckverfahren selbst hergestellt wurde. Es musste also schnell gezeichnet werden können, damit die Matrize keine längere Vorbereitungszeit brauchte. Also setzte sich der Schulleiter hin und entwarf eine vereinfachte Zeichnung des imposanten Schulgebäudes:

Sehr vereinfacht, aber trotzdem leistete das Logo einige Zeit seine Dienste.

Dann fielen dem weiter suchenden Schulleiter aus alten Akten die Architekturzeichnungen aus dem Planungsjahr 1899 in die Hände.

Das neue Logo war gefunden.

Die Schule hatte mittlerweile auch ein Kopiergerät zur Verfügung. So konnte die Bauzeichnung leicht in verschiedenen Bereichen, wieder vor allem im Briefkopf der Schule eingesetzt werden.

Seine krönende Anwendung fand das neue Logo beim Schulfest 100 Jahre Goetheschule auf den Schultassen, die vom Elternbeirat zum Verkauf angeboten wurden.

Das im Jahr 1997 begonnene Partnerschaftsprojekt mit den "Huch'uy Runa"  brachte es mit sich, dass viele Aktivitäten im Unterricht sich mit den Freunden in Cusco/Peru befassten. So malten die Kinder Hemsbacher Gebäude "wie die Peruaner".

Bei der Durchsicht der Arbeiten fiel ein Bild besonders auf. Es war bunt, traf die Farben des Originals "Schulgebäude" aber ziemlich gut. Auch bei der Reduzierung auf Grautöne durch den Fotokopierer gab es noch einen lebendigeren Eindruck als die Architekturzeichnung. Es störte auch nicht, dass manche Stellen nicht ganz fertig gemalt waren. Vielmehr ließ dieser Umstand die deutende Schlussfolgerung zu: Eine Schule ist nie fertig, oder das Lernen nimmt nie ein Ende. So wurde Lisa Illing die Erfinderin des neuen Schullogos.

Die Aufforderung durch den Bildungsplan 2004 zu einer Profilierung der Schulen brachte es mit sich, dass dieses Logo noch einmal modifiziert werden musste. Das gewählte Profil "Mitmenschliche Schule" verlangte nach Menschen, die mit diesem Gebäude verbunden sind. So malten Kinder einer Klasse kleine Menschen, die zu einer Menschenkette zusammengeklebt wurden. Bei der Anordnung auf dem Schulbild gab es Probleme. So musste die Gruppierung nachträglich im Computer zu einem Bogen umgestaltet werden.

Nun konnten die Kinder in das bisherige Logo hineinmontiert werden.

Seither dient das von Kindern umringte bunte Schulhaus als Logo für den Briefkopf.

Auf vielen Urkunden trägt es dazu bei, dass die Verbindungen zur Goetheschule Hemsbach gewürdigt werden.

Auf der Website ist es Wegweiser zur Startseite , auf neueren Seiten versehen mit dem Wort "HOME".

Auf winterlichen Seiten findet man es so:

Ein Problem bot sich bei der  Verwendung als "Favicon", so nennt man das kleine Symbol, das auf der Internetseite den "Wiedererkennungswert steigert". Das Logo war zu vielfältig in Form und Farbe. Es musste vereinfacht werden. Selbst hier bei der Verwendung von nur 16 mal 16 Pixel musste die Schule erkannt werden. Sie schafft es: Man muss nur weit genug vom Bildschirm entfernt sein, dann erkennt man das Gebäude wieder.

Auf dem Internetbrowser erscheint es verkleinert, was den selben Zweck erfüllt.

Als im Frühjahr 2011 das Schulfest 110 Jahre Goetheschule näher rückte, kam das Lehrerinnen-Kollegium auf die Idee, ein Schul-T-Shirt anzuschaffen. Unter Federführung von Antoinette Jacquier  wurde mit dem Förderverein verhandelt. Kerstin Stieber und Antoinette Jacquier entwickelten gemeinsam das Emblem, das die Rückseite des T-Shirts zieren sollte. Es wurde bewusst schlicht gehalten und durch die weiße Zeichnung das wunderschöne alte Schulgebäude hervorgehoben. Das frische Grün soll auch an die Blätter der Goethelieschen erinnern. So zeigten sich die Goetheschüler schon bei Festen und Turnieren mit ihren neuen Shirts gerne und auch die neuen Schulgenerationen können das Schul-T-Shirt über den Förderverein bestellen. Selbstverständlich haben auch die Lehrer ein Schul-T-Shirt, denn es gehören ja alle zusammen.

So hat die Goetheschule zur Zeit 2 Logos für den unterschiedlichen Gebrauch, die aber beide das wunderschöne Gebäude zum Inhalt haben.

Die Entwicklung des Schullogos

Goetheschule – Grundschule – Hemsbach