Schulanfang

Layout: B. Matern

14.09.2019

Einschulungsfeier 2019

Am 14. September war es endlich soweit: die neuen Erstklässler der Goetheschule wurden eingeschult! Eltern, Geschwister, Freunde und Verwandte versammelten sich am Samstagmorgen zahlreich in der TV Halle.

Die anfängliche Aufregung der 39 Erstklässler verflog schnell, als das einstudierte Programm der zweiten, dritten und vierten Klassen begann. Für die musikalische Eröffnung sorgte der Chor unter der Leitung von Frau Kohring-Schneider mit dem Lied „Halli Hallo“.

Nachdem die Rektorin Frau Jacquier die Gäste begrüßte,folgten jede Menge weitere Programmpunkte.

So sang der Chor das Tanzlied „Esführt über den Main“ mithilfe schauspielerischer Unterstützung der Zweitklässler, gefolgt vom neuen Schulsong „Goethesong“. Gegen Ende konnten schon viele Gäste aus dem Publikum den Refrain mitsingen.

Für einige Lacher sorgten die humorvollen Sketche der Zweitklässler, welche die Klassenlehrerinnen Frau Reckziegel und Frau Masch einstudiert hatten.

Auch die Kinder der Flöten-AG von Frau Reisert zeigten, was sie können. Sie präsentierten drei Flötenstücke, darunter sogar einen schwierigen Kanon.

Anschließend zeigten die Drittklässler ein Zahlengedicht, welches sie mit Frau Rippert und Frau Kreckel einstudiert hatten.

Als Frau Jacquier die neuen Schülerinnen und Schüler fragte, auf was sie sich am meisten in der Schule freuen, hatten die Kinder viel zu erzählen: schreiben, rechnen, lesen, basteln, musizieren und Sport machen – darauf freuen sie sich sehr!

Nach dem traditionellen „Patensong“ der Viertklässler wurde es spannend: die Schulanfänger wurden einzeln aufgerufen und bekamen ein Hefeherz von ihrem Paten oder ihrer Patin. Auch wurden die Kinder persönlich von den neuen Klassenlehrerinnen Frau Rippert (1a) und Frau von Göler (1b) begrüßt. Als sich alle Kinder aufgestellt hatten, liefen sie gemeinsam zum Schulhaus für ihre allererste Unterrichtsstunde im neuen Klassenzimmer.

Für einen gemütlichen Ausklang an der Schule mit Kaffee & Kuchen, sowie einem kleinen Buffet, sorgten der Elternbeirat, sowie die Eltern der zweiten Klassen. Vielen Dank dafür!

Wir wünschen allen Erstklässlern ein erfolgreiches erstes Schuljahr!