Schulanfang                                      

Text:

Fotos:

Layout: B. Matern

 

17.09.2016

 

Einschulungsfeier 2016 Goetheschule

Die Klassenlehrerinnen der neuen 1. Klassen:

Frau Reckziegel (li) und Frau Masch (re) mit der stellvertretenden Schulleiterin Frau Stieber

Eine freudige Schar Schulanfänger begab sich mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden am Sa., den 17.09.2016 in die TV-Halle, um sich dem erwarteten Einschulungsritus zu ergeben und dann endgültig als Goethe-Schulkind zu starten. Herzlich empfangen wurden die Neuankömmlinge von den Zweit-, Dritt- und Viertklässlern mit ihren Lehrerinnen, die für diesen Tag ein schönes Programm vorbereitet und einstudiert hatten. Die Halle war passend fein zum Anlass geschmückt und komplett ausgefüllt mit vielen erwartungsvollen Gästen.

 

Die Halle ist gut belegt

Was das wohl wird?

Erwartungsfreudig bis skeptisch.....

 
 
 

Nachdem die Drittklässler mit ihrem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ und dem englischen Bewegungslied „Jumping Jack“ die Feier eröffnet hatten....

 

Sie strahlen mit den Neuen um die Wette

 
 

, begrüßte die Schulleiterin Antoinette Jacquier die zukünftigen Erstklässler und ihre Eltern.

 

Die Schulleiterin Frau Jacquier

Eine kurze Ansprache zum Schulstart und über das große Glück in die Schule gehen zu dürfen, hielt die Stellvertreterin des Bürgermeisters, Beate Adler. Sie überbrachte auch die Grüße von Bürgermeister Jürgen Kirchner, der die neuen Erstklässler in der nächsten Woche in der Schule besuchen werde.

 

Die Bürgermeister-Stellvertreterin Frau Adler

Das von den Zweitklässlern selbst inszenierte Theaterstück „Frederick“, entführte die kleinen Schulanfänger liebevoll in die literarische Welt der kleinen Feldmäuse und begeisterte alle Zuschauer.

 
a_P1000760.jpg a_P1000763.jpg a_P1000767.jpg a_P1000771.jpg a_P1000772.jpg a_P1000774.jpg a_P1000780.jpg a_P1000781.jpg

 

 

Dann wandte sich die Schulleiterin direkt an die Erstklässler und erkundigte sich bei ihnen, was sie denn alles so in der Schule zu lernen erhofften. Und da gab es interessante Antworten: Neben dem Lesen, Schreiben und Rechnen lernen, ist ein Schulbesuch angeraten, damit man vom großen Bruder nicht ständig hereingelegt würde. Auch Spaß erhoffen sich die Kinder in der Schule, aber der gehört ja bekanntlich dazu und ist der Motor zum weiteren erfolgreichen Lernen, wie von der Schulleiterin herausgearbeitet wurde. Zur Unterstützung haben alle Erstklässler einen erfahrenen Viertklässler als Paten erhalten, welche daraufhin auf der Bühne selbstbewusst ihren Patensong vorsangen. Nach der Vorstellung der beiden Klassenlehrerinnen Frau Reckziegel und Frau Masch, wurden die 42 Erstklässler auf zwei Klassen verteilt, dabei alle namentlich vorgelesen, vom Paten begleitet und per Handschlag von Frau Jacquier begrüßt.

Die Paten in Lauerstellung

Gemeinsam sind wir stark

Alte Tradition: Begrüßung per Handschlag

Zum Zeichen der Verbundenheit gab es für jedes Erstklasskind und seinen Paten ein kleines Hefeherz, welches sie sich teilten. Gestärkt und fröhlich begaben sich die beiden neuen ersten Klassen dann in die Goetheschule und hatten dort ihre erste Unterrichtsstunde.

 

Die Hefeherzen warten. Sie sind Nachfolger von Hefeschlüssel, GoelieBack....

Jetzt geht's ab in die Schule

 

Die Eltern durften noch ein wenig in der Turnhalle verweilen. Dort gab es Informationen zum schulischen Förderverein und ein kleines Rondo der Musik AGs.

 

Frau Reisert und die Flötentöne

 

Guitarra mit José

.. und die Keyboarderei

Danach begab sich die Elternschaft ebenfalls in die Goetheschule, wo der Elternbeirat ein schönes Buffet vorbereitet hatte. Nach der Unterrichtsstunde nahmen die Eltern ihre Sprösslinge auf dem Schulhof in Empfang. Bei wunderschönem Wetter klang die Feier dort aus und aus den Kindern waren echte Schulkinder geworden.

 

Inspiration für die Pausenbrotwoche??

 

Die Eltern sind immer besorgt

Gemütlichkeit und Kontaktaufnahme

 
Nicht nur farblich Ton in Ton, die Schulleiterin und die Elternbeiratsvorsitzende.....