Schulanfang

Fotos: Frau Keller,              Teresa Laudon

Layout: B. Matern

20.09.2014

Am Samstag, den 20. September 2014 war es soweit: Die neuen Schulanfänger wurden um 9.30 Uhr in der TV-Halle Hemsbach begrüßt.

Ausgestattet mit Schulranzen und bunten Schultüten sahen sich die Neuankömmlinge das abwechslungsreiche Programm an.

Die Begrüßung übernahmen die Zweit- und Drittklässler, die den Ohrwurm „Alle Kinder lernen lesen“ schmetterten. Begleitet von Frau Laudon am Klavier hielten die Schüler dazu eigens angefertigte Schilder hoch.

Auch der Bürgermeister Herr Kirchner durfte nicht fehlen und sprach die Erstklässler an und motivierte sie dazu, das Lernen und die Schule anzunehmen. Mit im Gepäck hatte er eine Schultüte voller Süßigkeiten, um den Schulanfang etwas zu versüßen.

Die Theater-AG hatte sich dieses Mal eine Art Beitrag aus dem „Hemsbacher Kinderfernsehen“ ausgedacht und schaltete live rüber zur Goetheschule, um dem Publikum anschaulich zu zeigen, was im Unterricht so alles passiert. Bereits vor den Sommerferien hatte Frau Rüsing das Stück mit den Teilnehmern der Theater-AG einstudiert.

Frau Laudon wandte sich in einer Rede mit dem Gedicht „Wenn ein Löwe in die Schule geht“ direkt an die Erstklässler. Der Text lud auch zum Mitmachen ein.

Die Paten aus der 4.Klasse hatten mit Frau Rippert ein Gedicht eingeübt: „Das Fremde“, was thematisch gut passte und ein bisschen die Angst und Aufregung der Kleinen nehmen sollte.

Nachdem der traditionelle „Patensong“ (Bruno Matern) über die Bühne war (begleitet am Klavier von Frau Laudon), wurden die neuen Goetheschüler ihren Klassen zugeteilt.

Mit den Klassenlehrerinnen Frau Reckziegel (Kl.1a) und Frau Stieber (1b) zogen die Paten gemeinsam mit ihren Patenkindern in die Schule. Als Wegzehrung gab es noch ein Hefe-Herz, das miteinander geteilt wurde.

Als die Schulanfänger aus der Halle waren, bekamen die Eltern Infos zu Schule & Förderverein. Ein weiterer Programmpunkt war das Musik-Rondo, bei dem der musikalische Nachwuchs der Goetheschule auf die Bühne durfte: Die Flöten- und Keyboard-AG mit Frau Reisert und Herrn Röth hatten neben einzelnen Stücken auch ein gemeinsames Musikstück erarbeitet. Herr Pancho musizierte mit zwei seiner Schüler der Gitarren-AG. Anschließend durften auch die Eltern und Verwandten der Schulanfänger in die Goetheschule. Zum Empfang wurden Kinder wie Erwachsene mit einem Buffet des Elternbeirats fürstlich bewirtet.

Neu war in diesem Jahr, dass am Info-Tisch des Fördervereins auch Schul-T-Shirts verkauft wurden. Manche Erstklässler hatten schon ein grünes Goetheschul-T-Shirt in der Schultüte.

Für die fröhliche Deko in der Turnhalle waren Frau Schulze und Frau Kamer zuständig.