Schulanfang

Bilder: S. Diehl

Layout: B. Matern

14.09.2013

Am Samstag, den 14. September 2013 war es endlich soweit: Unsere neuen Erstklässler wurden um 9.30 Uhr in der TV-Halle empfangen.

Alle Goetheschüler waren bereit und sorgten für ein unterhaltsames Programm.

Nach der Begrüßung durch Frau Jacquier hielt der Bürgermeister seine Ansprache und wandte sich an die aufgeregten Neuankömmlinge. Diesmal brachte Herr Kirchner eine extra große Schultüte mit, in der Süßigkeiten waren, um den Kleinen den Anfang zu versüßen.

Weiter ging es mit dem Minimusical „Vom dicken fetten Pfannkuchen“, das die Drittklässler einstudiert hatten. Unter der Leitung von Frau Rippert und Frau Laudon stellten die Schüler der Klasse 3 das Märchen dar, was gut bei den Zuschauern ankam.

Den Applaus hatten sich die Schauspieler und Sänger verdient, denn das Stück lief tadellos.

Rektorin Frau Jacquier ging in ihrer Rede an die Erstklässler auf die Kinder mit ihren neugierigen Gesichtern ein und führte durch das weitere Programm.

Schon ein Klassiker bei unserer Einschulung war der Patensong, den die Viertklässer zum besten gaben, begleitet am Klavier durch Frau Laudon.

Bevor es in die Schule ging, wurden zunächst die beiden Erstklasslehrerinnen Frau Heinicke (Klasse 1a) und Frau Laudon (Klasse 1b) vorgestellt. Jeder Schüler wurde mit Namen auf die Bühne gerufen. Die Paten aus der vierten Klasse holten ihre Schützlinge ab und brachten sie, nachdem alle vollzählig waren, wohlbehalten (trotz Regenschauer!) in die Goetheschule. Als Wegzehrung bekamen sie ein buntes Hefeherz, das die Paten mit ihren Patenkindern teilten.

Anschließend hatten die Erstklässler ihren ersten Unterricht.

Für die Eltern war in der TV-Halle noch ein Musikrondo vorgesehen. Hierbei durften Schüler der Gitarren-, Keyboard- und Flöten-AG ein paar Stücke vorstellen und die Leiter der Musik-AGs Werbung für ihr Instrument machen. Der Förderverein stellte sich erneut vor und hatte wie immer die Spendensau dabei.

Nach dem Programm in der Turnhalle durften die Eltern und Angehörigen der Erstklässler sich in der Schule stärken. Der Elternbeirat hatte ein leckeres und vielseitiges Buffet bereitgestellt, es gab auch Kaffee und Kuchen, um die Wartezeit zu überbrücken, bis die Kinder wieder aus dem Unterricht kamen.

Nachdem die Fotos und Gruppenbilder im Kasten waren, durften alle wieder nach Hause gehen.