Schulanfang

19.09.2009

Die Bilder auf dieser Seite stammen von Sebastian Fuhrmann

Der Schulleiter Bruno Matern begrüßte noch einmal mit gesprochenen Worten die Kinder und ihre Eltern und Verwandten und wies auf die wertvolle Arbeit der Erzieherinnen hin, die jetzt "ihre" Kinder an die Schule weitergegeben haben.

Bürgermeister Volker Pauli bestärkte die Schulanfänger und bot ihnen und ihren Eltern seine Mithilfe auf der nun beginnenden Schullaufbahn an.

Auf die alljährlich sich stellende Frage, was die Kinder von der Schule erwarten, bzw. was sie in der Schule erwartet, gaben die 2. Klassen musikalisch Antwort: "Alle Kinder lernen lesen".  Sie hatten natürlich die passenden Buchstaben und die im Lied vorkommenden Tiere , wie Affe, Elefant, Igel usw. dabei.

Eine andere wichtige Frage ist die: Wie werde ich in der neuen Schule aufgenommen? Die Antwort gaben die Kinder der 3. Klasse. Sie lasen aus dem Buch Der Apfelbaum von Mira Lobe und Angelika Kaufmann, erschienen im Esslinger-Verlag, vor. Der Apfelbaum nimmt alle auf, die zu ihm wollen.

Diese positive Einstellung zeigten auch die Paten. Sie hatten kleine Bäume an ihren Kleidern angeheftet und nahmen die "Neuen" als Vögelchen, die den Baum besuchen, auf.

Die Paten, Viertklässler, bekräftigten ihre Verantwortung für die "Neuen" noch mit dem Patensong. Auch die Steinzeitmenschen, die mit Uffta, Uffta,  Uffta darauf hinwiesen, dass der Patensong schon steinalt sei, konnten außer Haareraufen beim Chef nichts erreichen. Sie sangen schließlich auch noch mit: Ja, wir sind eure Paten, wir sind immer für euch da.......

Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch die Flötengruppe 1 und die Flötengruppe 2 unter der Leitung von Frau Reisert

und durch die Gitarrengruppe unter Leitung von Herrn Pancho Garcia.

Der Förderverein und die Elternvertreter hatten eingeladen zu Kaffee und Kuchen, damit für die Gäste die Wartezeit, bis die erste Unterrichtsstunde vorbei war, nicht zu lang wurde.

Der Apfelbaum mit den neuen Vögelchen wurde in die Schule gebracht und steht zum Zeichen des Willkommens noch ein paar Tage im Flur.

Diese Collage stammt von Sabine Heyden und kann vergrößert angeschaut werden, wenn man darauf klickt und ein bisschen wartet.

Dann kamen die "Neuen auf die Bühne und wurden herzlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Lorena durfte den Anfang machen.

Zur Begrüßung und Einstimmung hießen die 3. Klassen die neuen Kinder an der Goetheschule mit einem schmissigen Lied herzlich willkommen. Das lange Warten auf den Schulbeginn hatte ein Ende.