Rund um die Schule

Kohlmeise in der Vogelhauskolonie

2010

Dieser Vogel betrachtet unsere Blumen, die wir gegossen haben: "Sie sehen ja echt schön aus!"  - (Diese Kommentare sind von Kindern der Klasse 3b!)

Die Aufregung im Schulhof war groß an diesem 7. Mai 2010. Die Klasse 3a traf sich dort zum "Fototermin mit ihren Kartoffelpflanzen". Aber schnell war die Aufmerksamkeit ganz woanders. Rund um unsere Vogelhauskolonie zwitscherte es mal hier, mal da. Die Kinder entdeckten die kleinen Kohlmeisen an immer wechselnden Stellen im Beet bei der Linde. Sie waren offenbar gerade aus ihrem Nest ausgeflogen.

Jetzt verständigten sie sich mit ihren Eltern durch ihr Zwitschern: "Hier bin ich, ich habe Futter! Wo seid ihr?"

"Hier bin ich, ich habe Hunger!" "Hier bin ich, ich habe noch größeren Hunger!" "Hier bin ich, ich habe den größten Hunger!" "Hier bin ich, ich habe auch Hunger, aber keiner findet mich!"

4 kleine Federbällchen hüpften da und dort. Sie kletterten am Baum hoch, versteckten sich unter den Blättern,

schlossen neue Freundschaften mit großen, komischen Vögeln,

Hier wartet der kleine Racker auf seine Mutter und das Essen. Ist er nicht süß?

Das Vögelchen begutachtet unsere Vogelwand. "Wie groß doch meine Verwandten sind!"

kamen dem Fotografen B. Matern  nahe,

bis auf 20 cm Abstand ganz nahe, ..........

Wo ist denn meine Mami?

"Ah, da ist ja endlich Mama, oder ist es Papa?"

Wir Menschen können das nicht so schnell unterscheiden, die kleinen Meisen wissen es bestimmt besser!!!

"Ist das auch gesunde Ernährung?"

"Klar, das ist BIO!"

"Na, dann bin ich zufrieden!"

"Wollen wir wetten? Ich komm noch höher!"

"Das ist mein Freund Manojh!"

Was macht der denn hier?

"Jetzt mach schon den Schnabel auf! Hier kommt noch einmal Biokost!!"