Religiöses bei Goethes

img1.gif

Schuljahresschlussgottesdienst 2007

Spuren

Detektive sind in der Kirche unterwegs. Sie suchen Spuren.

Die geheimnisvolle Spurensuche in einer Bildergeschichte führt  zu einem überraschenden Ergebnis:

Wer etwas genau wissen will, muss die Spuren zurückverfolgen und darf keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Detektiv Kalle Blomquist findet zwei verdächtige Gegenstände: Einen Stock, eine weiße Binde. Wer hat diese Spuren gelegt?

Die Bibel gibt Auskunft. Es sind Gegenstände, die Bartimäus, der Blinde, liegenließ, nachdem er  durch seinen Glauben sehend wurde.

Die ganze Schülergemeinde wird von den Detektiven aufgefordert, sich auf die Suche zu machen. In der Christuskirche sind Spuren gefunden worden, Spuren,  die die Goetheschul-Kinder beim Spiel- und Sportfest selbst "gelegt" haben. Es handelt sich um Holzteile, aus alten Schülerstühlen herausgesägt, von den Kindern beim Sportfest bemalt.  Sie beinhalten Erinnerungen an einen schönen, harmonisch verlaufenen Tag mit gemeinschaftlichen Erlebnissen.

Die Kinder machen sich auf den Weg, suchen die Teile und legen sie zu einem Kreuz zusammen. Es soll das Goetheschule - Friedenskreuz werden und im Schulgebäude seinen Platz finden.

Es wird dadurch selbst zur Spur.

Das Kreuz nimmt Gestalt an. Die Kinder komponieren die farbigen Holzplättchen zu einem Ganzen.

Das fertige Friedenskreuz an seinem Platz im Eingangsbereich der Goetheschule