Religiöses bei Goethes

img1.gif

Kreuz und Auferstehung

Ostern 2008

Für die Kinder im 1. Schuljahr ist der Tod Jesu ein Ereignis, das für sie genauso erschreckend ist wie für die Jünger damals. Während diese sich damals aus Angst verkrochen und nicht wussten, wie es nun weitergehen wird, können wir heute die Kinder aus diesem Tal der Trauer einigermaßen schnell herausholen. Das Kreuz oben ist aus einer Karte herausgeschnitten. Es ist greifbar, es ist da, es symbolisiert Jesu Kreuzestod und damit die Endstufe seines irdischen Leidens. Übrig bleibt die Karte mit dem fehlenden Kreuz. Man kann durch das Kreuz hindurchschauen. Und diesen Gedanken nehmen die Kinder gern auf und schauen voller Hoffnung und Gewissheit hinter das Kreuz. Wir heute lebenden Christen wissen ja, anders als die Jünger damals, dass es nach dem Kreuz noch weiterging. Und so malten die Kinder voller Zuversicht die Auferstehung , die man sieht, wenn man durch das Kreuz hindurch zu schauen vermag.