Religiöses bei Goethes

img1.gif

Osterprojekt 2006

Die Klassen 2a und 2b werden in Religion konfessionell kooperativ unterrichtet, das heißt die eine Klasse wird von einer evangelischen, die andere von einer katholischen Lehrerin unterrichtet. Die enge Zusammenarbeit ermöglicht ein solches Projekt, wie wir es hier vorstellen: Die Heilige Woche, die letzten Tage Jesu auf Erden und seine Auswirkung auf die Menschen wurde mit kleinen Szenenkästen dargestellt. Handlungsorientiertes Lernen steht im Vordergrund, um für die Kinder das Geschehen begreifbar zu machen.

Einzug in Jerusalem

Und die, die vorangingen, und die, die nachfolgten, riefen: Hosanna! Gepriesen, der da kommt im Namen des Herrn.

Das letzte Abendmahl

Und während des Mahles nahm er Brot, sprach das Segensgebet, brach es und gab den Jüngern mit den Worten: "Nehmt, das ist mein Leib, tut dies zu meinem Gedenken."

Beten im Garten Getsemani

"Betet mit mir und wachet mit mir!"

Verhaftung Jesu

Da aber legten sie Hand an ihn und nahmen ihn fest.

Verurteilung Jesu

Sie aber alle sprachen ihn des Todes schuldig.

Kreuzigung

Dann kreuzigten sie ihn und verteilten seine Kleider, indem sie das Los darüber warfen, was ein jeder bekommen solle.

Grablegung

Da kaufte Joseph von Arimatäa Leinwand, nahm Jesus herab vom Kreuz und hüllte ihn in die Leinwand, legte ihn in ein in den Felsen gehauenes Grab und wälzte einen Stein vor den Eingang des Grabes

Auferstehung

"Erschrecket nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferweckt worden, er ist nicht hier...."