Religiöses bei Goethes

img1.gif

Abraham

Die Klasse 1a unternahm mit ihrer Lehrerin Katharina Schmid ein Unterrichtsprojekt, in dem Abraham im Mittelpunkt stand.  Abraham, einer der Urväter des Alten Testaments, der im Glauben an Gottes Versprechen, ihn zum Vater von unzähligen Nachkommen zu machen, zog weg aus seiner gewohnten Umgebung. Er machte sich auf, das Land Kanaan zu finden.
Mit Hilfe von Puppen, einer entsprechenden Verkleidung, auszumalenden Bildern, mit Lied und Spiel und szenischen Darstellungen arbeiteten sich die Kinder in dieses zeitlich so weit zurückliegende Thema ein.

Das Bibel-Bilderbuch von Kees de Kort veranschaulicht das Nomadenleben der Abrahamfamilie.

Ganz unterschiedlich ist das Farbempfinden der Kinder.

Lebendiges Umsetzen der spannenden Geschichte

Vertrauensgebet - Abraham vertraute ganz fest auf Gott, dass er ihm die nötige Kraft gibt.

So zahlreich wie die Sterne am Himmel sollen deine Nachkommen sein.