Peru-Woche 2014

Auch in diesem Schuljahr fand an der Goetheschule wieder eine Peru-Woche statt. Um allen Klassen und auch neuen Lehrerinnen die Partnerschaft mit den „Huch’uy Runa“ noch einmal bewusst zu machen und darüber zu informieren, luden wir Monika Mika ein.

Von Montag bis Donnerstag (31.März bis zum  3.April 2014) durften alle Goetheschüler und die zuständigen Lehrerinnen in den Musiksaal kommen und die prächtige Ausstellung bewundern, die Frau Mika extra für uns hergerichtet hatte.

Da sie im vergangenen Jahr nach Cuzco gereist war, konnte Frau Mika uns von ihren letzten Eindrücken ihrer Reise und der Begegnung mit den peruanischen Freunden berichten .

Sie zeigte nicht nur Fotos vom Land Peru oder von früher und heute bei den Huch’uy Runa und ihren Arbeitsstätten, sondern brachte auch viele interessante Gegenstände mit: von Instrumenten über Kleidung bis zu peruanischem Kunsthandwerk.

Die Goetheschüler staunten nicht schlecht, was die Kinder aus Peru in ihren Werkstätten alles angefertigt hatten oder lernten Dinge aus dem Alltag dort kennen.

So hatten alle Gelegenheit, einmal über den Tellerrand hinauszuschauen und konnten sich nun ein bisschen besser das Leben in Peru vorstellen.

Abgerundet wurde die Peru-Ausstellung mit einem Info-Stand von Frau Mika auf dem Frühlingsfest, wo sich auch Eltern und Besucher über Peru und unsere langjährige Partnerschaft (17 Jahre!) informieren konnten.

Text: Teresa Laudon

Klick die Schaltfläche, dann kannst Du ein Puzzle am PC spielen:

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse hatten sehr spezielle Fragen zu der Lebenssituation der Huch'uy Runa, auf die Frau Mika gern und präzise antwortete.