Peruwoche 2005

Informationen und Aktivitäten

für ein besseres Miteinander

Für die Woche vor dem Osterbazar 2005 plante das Lehrerkollegium der Goetheschule Unterrichtsinhalte, die mit dem Land Peru und mit den "Huch'uy Runa" in Cusco zu tun haben. Da diese Woche in das Blockpraktikum der PH Heidelberg fiel, waren auch die Praktikantinnen in das Projekt eingebunden und richteten ihre Unterrichtsinhalte danach aus.

Als Referentin für das Straßenkinderprojekt konnte die Fachfrau Monika Mika gewonnen werden. Sie berichtete anschaulich über die Lebensbedingungen der Andinos. Ihre eigenen Bilder, die von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse zu einer Präsentation zusammengestellt worden waren, dienten der Veranschaulichung und kamen bei den Zuhörern gut an.

Informationen über das Land und das Leben in Peru waren spannend. Schuhe aus Autoreifen selbst hergestellt, das brachte die Kinder zum Erstaunen.

Die von den Huch'uy Runa  selber hergestellten Dinge konnten die Kinder in der reichhaltigen Ausstellung sehen, anfassen und ausprobieren.

Da gab es Häuser aus der Töpferwerkstatt, handgefertigte Püppchen, Instrumente, Wandteppiche, ein Fahrradmodell und eine Öllampe aus gebrauchten Blechdosen, und vieles andere mehr. Das wollten wir auch ausprobieren und so machten wir uns an die Arbeit.

Instrumente bauen: Rasseln und Schüttelrohre aus Pappe und Pappmaché, eine Antara (Panflöte) aus Bambus.

Es war beeindruckend wie zartfühlend die Schülerinnen und Schüler miteinander umgehen konnten.

Inkamasken aus Gipsbinden hergestellt und bunt bemalt.

Zum Osterbazar gehören gefärbte Eier einfach dazu, deswegen wurde diese Arbeit  in die Peruprojektwoche mit hineingenommen.

Das Töpfern erforderte Geschicklichkeit und Ideen. Manche haben wir auch den alten Inkas abgeguckt.

Ein Tanz für den Osterbazar durfte nicht fehlen.Dass die Musik zum Tanz aus Peru stammt, ist selbstverständlich.

Die Kunst des Aquarellmalens probierten unsere Kinder nach Vorbildern der "Huch'uy Runa" aus: Malen wie die Peruaner ist eine besondere neue Technik an unserer Schule. Auch die helfenden Mütter versuchten sich in dieser Maltechnik. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.