Umgang mit Konflikten - Die Palaverbank

Gewaltprävention - ein Wort, das immer wieder genannt wird. Sicher gibt es im miteinander Leben der Menschen immer wieder Konflikte, die sich in Gewalt aüßern. Auch bei uns an der Schule kommen Streitereien auch mit körperlichem Einsatz  vor. Wir versuchen sie durch geeignete Maßnahmen zu verhindern. Eine Maßnahme ist unsere Palaverbank, die schon gute Dienste geleistet hat. Sie steht im oberen Flur, ist eine alte Schulbank, solch eine, wie sie früher an unserer Schule üblich war. Wenn Kinder miteinander in Streit geraten, reicht es sehr oft, wenn sie von der Lehrerin oder vom Schulleiter aufgefordert werden sich gemeinsam dort hinzusetzen und die Angelegenheit in Ruhe zu besprechen. Der Erwachsene hält sich aus diesem Gespräch heraus. Sollten die Kinder zu keiner Einigung kommen, kann der Erwachsene hinzugezogen werden. Meistens aber kommen die gerade noch mit hochrotem Kopf aufeinander Losgegangenen Hand in Hand zu der Lehrkraft und erklären die Angelegenheit als erledigt.

Ab und zu müssen die Friedensschließer ein Protokoll darüber anfertigen. Oftmals ist aber die mündliche Zusage: Es ist wieder in Ordnung - wir vertragen uns wieder - wir sind wieder miteinander gut..... ausreichend und wird als Lösung des Konflikts akzeptiert.

Frederickwoche

Goetheschule – Grundschule – Hemsbach