Autorenlesung mit Andreas Venzke

 

 

 

Michelle meint: Sein Buch handelt sich um:
Carlos schießt doch ein Tor. Wir kriegen heute die Geschichte vorgelesen.
Wir hoffen, dass die Geschichte spannend wird?

Für Luzie ist klar: Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr drauf.

Raphael vermutet: Ich denke, dass das Buch viel mit Fußball zu tun hat.

Viele Kinder haben sogar Klappentexte geschrieben, was in der Geschichte vorkommen könnte:

Ein Klick auf den Pfeil bringt Dich zu der Homepage der Rasenden Reporter  der Goetheschule         

Für Alexander ist das ganz wichtig: Ich hoffe, dass es den anderen Kindern von unserer Klasse auch gefällt.
Der Autor stellt sich vor: Andreas Venzke (gesprochen: fenske) aus Freiburg.
Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen waren sehr aufmerksame Zuhörer.

Der Autor las aus dem gebundenen Buch vor, das leider vergriffen ist. Die Taschenbuchausgabe ist aber nach wie vor im Handel und Venzkes "Carlos" wird auch öffentlich sehr gelobt, wie unsere RR (Rasende Reporterin) Michelle ausfindig gemacht hat:

Vor allem seine Jugendbücher wurden vielfach
ausgezeichnet. Herr Venzke hat Familie, wenig Zeit,
fliegt nicht mehr Gleitschirm und läuft manchmal Marathon.
Er hat uns ein bisschen vorgelesen.
Das Buch war sehr spannend leider hat er uns es nicht zu Ende gelesen.
Das Buch kostet ungefähr 10 Euro, er bekommt davon nur 1 Euro.
Raphael hat eine umfassende Inhaltsangabe aufgeschrieben.

Michelle hat fleißig die Bücher von Andreas Venzke aufgelistet:

Dies sind die Bücher, die Andreas Venzke veröffentlicht hat:

- "Der 'Entdecker Amerikas' - Aufstieg und Fall des Christoph Kolumbus"

- "Christoph Kolumbus" [rororo-Monographie]

- "Johannes Gutenberg - Der Erfinder des Buchdrucks" [Kontroverse zu diesem Buch ]

- "Veit und ein anderer Tag"

- "Zwei Fluchten"

- "Tarzan auf dem Mammut"

- "Carlos kann doch Tore schießen"

- "Gasparan oder Die letzte Fahrt des Francis Drake"

- "Der Grasesser"

- "Goethe und des Pudels Kern"

- "Pioniere des Himmels - Die Brüder Wright. Eine Biografie"

Seine Bücher wurden auch in viele verschiedene Sprachen übersetzt. Für den Autor ist das eine spannende aber auch befremdliche Angelegenheit, wenn er seine eigenen Bücher nicht lesen kann.

 

Eine wichtige Information konnten die Kinder dem Autor auch liefern: Ihm war es gar nicht bewusst und er war erstaunt, dass er sich in der Stadt befand, in der sein Buch verlegt wurde.

 

Zum Abschluss gab es Autogramme, zur großen Freude der neuen Andreas-Venzke-Fans.

 

Die Erwartungshaltung der Schülerinnen und Schüler war sehr groß. Bis jetzt hatten sie nur den Namen des Autors, Andreas Venzke,  und den Titel des Buches, aus dem er vorlesen würde, erfahren: "Carlos kann doch Tore schießen". Sie stellten alle möglichen Überlegungen an, was wohl der Inhalt des Buches sein könnte.